Montag, 5. Oktober 2015

Spiele-Review: "Lego Dimensions" für PS3

Titel: Lego Dimensions
Konsole: PS3
Preis: 99,99€
-> hier geht es zur offiziellen Seite

Meine allererste Spiele-Review! Ich habe versucht, auf alles Mögliche einzugehen, aber sicherlich habe ich eine Menge vergessen :D

Wie viele andere auch habe ich auf das Erscheinen des Spiels hingefiebert, nicht nur, weil ich ein großer Doctor Who- und Portal-Fan bin, sondern auch, weil da so viel zusammengewürfelt wurde, dass ich einfach neugierig war. Aus diesem Grund mussten wir, also mein Freund und ich, das Spiel natürlich auch vorbestellen und noch am gleichen Tag loslegen!

Man kann es nicht anders sagen: Ein Nerd-Traum ist wahrgeworden! 
Es gibt einfach so viele Welten, die hier aufeinandertreffen, dass einem schwindelig wird. Wir haben 11 Welten, die geballte Ladung an Nerdigkeit. Das Spiel kann also entweder supermegagut oder grottenschlecht sein. Mal im Ernst: Bei so viel Content muss doch einfach etwas auf der Strecke bleiben. Plumpe Story oder schlechtes Gameplay... Aber nein, mein Freund und ich sind ziemlich begeistert. Aber mal der Reihe nach!

Das Starter Pack:
Auf den ersten Blick SEHR teuer! Das ist erst mal ein Batzen Geld, den man investieren muss, wenn man das Spiel überhaupt haben will. Allerdings liegt das, wie wir alle wissen, ganz einfach an der Marke Lego. 
Schauen wir mal rein, was es so gibt: 
- Plattform (mit Portal zum Aufbauen)
- drei Lego-Figuren (Gandald, Wyldstyle und Batman zum Aufbauen)
- das Batmobil
- das Spiel
- eine Aufbauanleitung
Allein durch die fünf Lego-Komponenten kann man sich den Preis zum Teil erklären. Wir fanden aber gut, dass man direkt eine recht gute Grundausrüstung bekommt. Und, wie bei den Legospielen so üblich, kann man damit auch direkt zu zweit loslegen, was bei Disney Infinity z.B. nicht der Fall war, da musste man zusätzliche Figuren kaufen. 
So gesehen kann man den Preis vielleicht noch verschmerzen, da ja doch viel mitgeliefert wird. 

Nettes Gimmick ist, dass die Anleitungen auch am Anfang des Spiels zu finden sind. Wer also keine Lust hat zu blättern, schaut sich das einfach dort an. Beim Batmobil ist es das gleiche. Die Anleitungen kann man auch später noch einzeln abrufen. Wer also so chaotisch ist wie ich, braucht sich nicht sorgen, wenn er das Anleitungsheft irgendwann verlegt ;) 

Das Spiel:
Die Idee hat mir gut gefallen. Ich hatte wirklich Bedenken, was das Vermischen der verschiedenen Welten anbelangt, doch das ist TT Games sehr gut gelungen. 
Das Spiel erzählt eine komplett eigenständige Story (man hat also nicht einen Teil direkt aus Herr der Ringe oder Lego Movie) und ist auch gut erzählt. Man konnte schon absehen, in welche Richtung es geht, aber das war nie langweilig.

Auch das Verweben der Welten fand ich ziemlich geschickt, statt plump. Es hat einfach ziemlich gut geklappt und irgendwie auch immer gepasst. Es war für Lego wieder ziemlich verrückt und durchgedreht, doch das mögen wir ja gerade daran, oder? Denn wo findet man z.B. den Riddler, der einen Balrog reitet und von GLaDOS unterstützt wird? Es gibt extrem witzige Crossover, die das Nerd-Herz höher schlagen lassen. 

Dabei wurde sich aber mit jeder Welt auseinandergesetzt. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Macher auch wirklich Ahnung von den einzelnen Spielen/Büchern etc. hatten und nicht einfach nur etwas eingebaut haben, um es eben einzubauen. So gibt es auch viele Witze und Sprüche, die eingefleischte Fans wiedererkennen werden. Es hat riesigen Spaß gemacht, sich durch die Level zu bewegen!

Das Gameplay dürfte den Lego-Spielern nicht unbekannt sein. Man kommt aber auch als Lego-Neuling ziemlich schnell rein und findet sich zurecht. Durch die Plattform gibt es ein schönes Element für die "alten Hasen" aber dazu später mehr. 
Die Rätsel sind wieder recht leicht und bald weiß man, worauf man achten muss. Wirklich knifflige Sachen muss man nicht herausfinden, nur manchmal hatten wir z.B. Schwierigkeiten den Farbcode zu erkennen, aber selbst das war nun wirklich kein Hindernis ein Level nicht zu schaffen. 

Es gibt mehr Level (insgesamt 14) als bei den anderen Legospielen, dennoch ist man nach ca. 14h mit dem Spiel durch (wenn man wie wir auch darauf aus ist, viel Geld zu sammeln, sonst geht es sicher schneller). Das fanden wir eigentlich eine gute Bilanz und wollten direkt mit dem nächsten Durchgang starten, da der ja unausweichlich ist, wenn man alle Minikits, Figuren und Goldenen Steine finden möchte. 

Frustriert hat uns etwas, dass mal wieder Bugs aufgetaucht sind. Dafür, dass wir direkt ein fettes Update laden mussten, gab es trotzdem wieder festhängende Charaktere und dergleichen. Einmal hat es sich auch wieder aufgehängt. Das sollte inzwischen eigentlich nicht mehr passieren. 

Sonstiges:
Das erste große Manko wenn man erneut durchspielen will: die Figuren fehlen. Normalerweise schaltet man ja Charaktere frei oder kann sie dann im Spiel mit dem dort erworbenen "Geld" auch kaufen. Das geht bei Lego Dimensions nicht mehr, da muss man die Figuren in echt kaufen. Und dann wird es teuer. Mit den drei Startfiguren schafft man zwar einiges, aber eben doch nicht alles (wie z.B. silberne oder goldene Gegenstände zu zerstören - erfahrene Spieler wissen was ich meine). Wenn man also wirklich alles schaffen möchte, oder zumindest den Großteil, müsste man jetzt schauen, welche Figuren etwas nützen und welche nicht. Dazu später noch mal mehr. 

Für alle Trophäenjäger unter euch aber Entwarnung: Es sieht so aus, als könnte man die Platintrophäe mit dem Starter Pack erreichen. Wir sind uns nur bei der "Minikit-Trophäe" nicht komplett sicher, aber wenn man bisschen aufpasst, sollte auch das machbar sein. Um die 100% zu erreichen braucht man dann aber die Level Packs.

Es gibt 11 verschiedene Welten, die man besuchen kann, statt eben nur einer. Bei Lego Harry Potter wäre das Hogwarts. Ob das bei Lego Dimensions jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich fand es eigentlich ganz cool, dort rumzulaufen, Aufträge zu erledigen und Goldene Steine zu sammeln. Allerdings sind auch in den Welten die Möglichkeiten beschränkt, wenn man nicht die entsprechenden Figuren hat. Hinzu kommt, dass man auch nur die Welten besuchen kann, von denen man die Figuren hat. Beim Starter Pack wären das dann Lord of the Rings, Lego Movie und DC Comics. 

Auch gibt es in jeder Welt nur einen Roten Stein, deren Fähigkeiten sind aber etwas anders als bei den anderen Spielen (große Multiplikatoren gibt es nicht). Gefreut hab ich mich ein bisschen, dass man direkt schnell bauen kann, das hat mich sonst immer etwas frustriert, wenn man dafür erst den Stein finden und kaufen musste. 
Etwas schade fand ich, dass es in den Welten keine wirklich richtigen Maps gibt, sondern nur eine kleine Karte unten, auf der die Punkte angezeigt werden, wo es etwas zu holen gibt. Das fand ich bei Lego Der Hobbit wesentlich übersichtlicher.

Kleines Highlight für uns war, dass die Originalsprecher bemüht wurden. Fast immer hörte man also die zum Charakter passende Stimme. Egal ob vorhandene Tonspur oder neu eingesprochen: Es war immer der richtige Sprecher. Ein nettes Detail, das zeigt, dass sich wirklich mit dem Spiel und den Welten befasst wurde.

Die Plattform
Ein neues Element, das echt gut eingebaut wurde. Man muss schon recht viel damit machen, aber nicht so viel, dass man sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren könnte. Die Figuren tauchen im Spiel auf, sobald man sie auf die Plattform setzt. 
Die Plattform wird ganz unterschiedlich eingebunden. Mal kann man die Figuren verkleinern und vergrößern, mal erscheinen Portale und man muss die Figuren umsetzen und manchmal bekommen die Figuren auf den jeweiligen Feldern eine bestimmte Eigenschaft, mit denen die Rätsel gelöst werden. Das fanden wir ziemlich cool, sodass es auch nicht zu eintönig wurde. Häufiger musste man dann auch auswählen, welche Eigenschaft man durch die Plattform braucht. 

Die Figuren
Wie schon erwähnt, ist die Startausrüstung ganz gut. Die drei Figuren und ihre Fähigkeiten werden auch sehr oft eingebaut, für manche brauchte man auch hier wieder die Plattform. 
Das Batmobil konnte man auch ziemlich schnell hochrüsten, wenn man genug Geldsteine und Goldene Steine hatte. Durch das Aufrüsten bekommt das Gefährt einige ganz coole Fähigkeiten und kann später z.B. auch Sonarangriffe. Somit hat man auch drei Varianten des Fahrzeugs (mit Anleitung zum Umbauen) in einem. Da bin ich auch gespannt, in was man die anderen Fahrzeuge umbauen kann. 

Es gibt eine Vielzahl an zusätzlichen Sets: Level Packs (bis 30€), Fun Packs (15€) und Team Packs (bis 25€). Wie oben bereits gesagt, braucht man einen Teil der Figuren auch, wenn man alles schaffen will. Die einzelnen Packs bieten immer mindestens eine Figur und ein Fahrzeug, mit ihnen schaltet man dann auch die dazugehörige Welt frei. Bei den Level Packs gibt es auch mindestens ein Extra-Level. Inwieweit das gut oder sinnvoll ist, kann ich noch nicht sagen. 
Ich finde es ehrlich ziemlich blöd, dass man die Figuren nicht im Spiel erwerben kann, sondern für jedes zusätzliche Pack noch einmal ordentlich Geld ausgeben soll. Das trübt für mich sehr den Spielspaß. Der einzige Vorteil ist, dass sie alle mit der Plattform kompatibel sind. 
Ob ich mir alle Packs hole, ist aber fraglich. Doctor Who und Portal werden aber dennoch einziehen, das reizt mich schon sehr. Wir werden vermutlich schauen, welche Fähigkeiten wir brauchen und welche Figurenkombination am sinnvollsten ist. Wirklich toll finde ich das aber nicht. 
Wer sich das mal genauer anschauen will: Ganz oben habe ich die offizielle (deutsche) Seite von Lego Dimensions verlinkt. 

Fazit:
Wie ihr merkt, vom Spiel selbst sind wir echt begeistert, aber das Nachkaufen der Figuren kotzt uns doch ein bisschen an. Wenn die zusätzlichen Packs weniger kosten würden, wäre es nicht viel besser, aber immerhin ein Anfang.
Der Humor hat uns super gefallen. Es war ziemlich beknackt, manchmal auch bisschen viel, aber immer noch im Rahmen und eben typisch Lego ;) 
Insgesamt hatten wir wirklich viel Spaß und würden auch direkt noch mal loslegen ;) 

eure Maria

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Sehr schön umfassendes Review. :)
    Ich habe bisher nur LEGO Harry Potter und Der Hobbit gespielt. Der Humor ist echt klasse und gefällt mir auch echt gut. Aber gerade bei Harry Potter war mir zu wenig Abwechslung drin. Es war im Grunde immer dasselbe: herumrennen, alles zerstören und Geld sammeln. XD
    Ist das bei LEGO Dimensions nun anders? Konnte ich nicht so recht herauslesen. :)
    Dass man Figuren für recht viel Geld nachkaufen soll, finde ich auch blöd. Ich mag Games, bei denen man von Anfang an alles irgendwie schaffen kann.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste gar nicht wo anfangen und wo aufhören :D Aber schön, dass du was mit anfangen konntest. ^^

      Also es ist immer noch herumrennen und alles zerstören :D Aber es gibt durch die Plattform mehr Abwechslung (wie ich finde) und man arbeitet damit mehr. Auch muss man teils aufpassen, dass man die Figuren umsetzt, wenn einen der Gegner gerade töten will und sie trägt eben zum Lösen der Rätsel bei, die recht einfach sind, aber ich fand es nicht langweilig, die Farbkombis werden später auch bunter, dass man mischen muss. Auch nicht die Leistung, aber eben auch nicht nur das gleiche. Du kannst mal bei Youtube nach Gameplays schauen, um einfach mal ins Spiel zu gucken, das hilft dir vielleicht mehr als meine Aussage, ist ja immer recht subjektiv ;) Hier hab ich direkt was gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ibOa2Rp2ptI

      Man kann das Spiel ja schaffen, aber wie du sicher weißt, schaltet man bei Lego nach und nach die Sachen frei. Beim Hobbit brauchte man ja dunkle Zauber oder Geister um bestimmte Sachen zu zerstören. Die muss man jetzt halt kaufen, statt, dass man sie irgendwann kriegt.

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
    2. Es sieht tatsächlich etwas interessanter aus als zB Harry Potter. :D Ich werde es mir mal merken und vllt zuschlagen, wenn es etwas günstiger geworden ist. ;) Schön bei den LEGO Spielen ist ja auch, dass man mit mehreren Leute spielen kann. Und der Schwierigkeitsgrad ist bei LEGO für meinen Freund auch machbar. XD :P

      Löschen
  2. Hey :)

    Also, ich gebe zu, ich spiele eigentlich eher wenig, und wenn, dann eher so Sachen, die man online spielen kann (auf Facebook zum Beispiel). Von dort bin ich auch die permanente Werbung zum Geld ausgeben gewohnt - aber aktuell schaffe ich es noch, standhaft zu bleiben ^^.

    Von "Lego Dimensions" kenne ich eigentlich nur den Trailer mit Christopher Lloyd, wo ich damals aber nicht wusste, was ich davon halten sollte. Nach deiner ausführlichen Besprechung (vielen Dank dafür!) ist mir jetzt einiges klarer geworden, was da eigentlich genau beworben wurde :).

    Eigentlich ja nicht blöd, so viele bekannte Geschichten und Charaktere zu mischen, damit zieht man bestimmt viele Fans an, die vielleicht die anderen "Universen" gar nicht so kennen. Aber die von dir beschriebene Sache mit den Charakteren sieht leider sehr nach gezielter Geldmacherei aus. Schade eigentlich, da vergrault man sicher auch wieder einige potenzielle Fans, Kunden und Spieler ...

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich bin auch nicht wirklich ein Spieler, aber so paar Sachen wie Lego oder anderes mag ich dann doch ganz gern.

      Ja, wenn man irgendwelche Sachen zusätzlich haben soll, fand ich auch immer nervig. Bei Candy Crush kommt das ja permanent.

      Bitte, gern ;) Kannst dir ja auch noch paar Sachen bei Youtube anschauen, wenn es dich interessiert.

      Nee, eben, das war sicher auch der Gedanke dahinter. Einfach echt viel zu mischen. Wurde ja bei Disney Infinity auch gemacht. Ich fand es aber echt cool, auch dass man mit den verschiedenen Figuren in den verschiedenen Welten spielen kann. Doctor Who und Mittelerde passt zB gar nicht zusammen :D So gesehen haben sie auch viel rausgeholt und es nicht nur lieblos zusammengewürfelt, damit es gekauft wird.

      Ja... die Figuren. Man kriegt ja doch noch bisschen was, aber es ist soooo teuer! Aber wir haben jetzt doch schon zugeschlagen, ist bisschen schwer, da zu widerstehen ^^"

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen